Chorleiter

         

         

         

 

                                                            Der Chorleiter

Ronald Scheuer, Lebenslauf

Nach frühem Klavierunterricht bei Natalie Tuvik studierte Ronald Scheuer zunächst Musikwissenschaften, danach schloss sich ein Studium der Schulmusik an der Musikhochschule München an.

Während seiner Tätigkeit als Schulmusiker am Gymnasium Herzogenaurach erweiterte Ronald Scheuer seine cembalistischen Kenntnisse und Fähigkeiten durch private Studien bei Prof. Glen Wilson, und verfeinerte seine dirigentische Technik bei Ljubka Biagioni und Enoch zu Guttenberg. Eine rege Konzerttätigkeit schloss sich an.

Ronald Scheuer war erster Dirigent der „Jungen Philharmonie Erlangen“, Gründer des „pro arte duo“ und des „projektchor herzogenaurach“, später „Philharmonischer Chor Herzogenaurach“. Als Komponist schuf er Musik zu den CD Reihen „Theo Knarzig“ und „Norle“.

Unter der Leitung von Ronald Scheuer konzertierte der „Philharmonischer Chor Herzogenaurach“ mit den „Hofer Sinfonikern“, den „Nürnberger Sinfonikern“, dem „Bayerischen Kammerorchester“, der „Vogtland Philharmonie“, dem Barockorchester „La Banda“, Mitgliedern der „Bamberger Sinfoniker“ und „Nürnberger Philharmoniker“ der Böhmischen Kammerphilharmonie Parudice,  sowie dem „Siemenschor Erlangen“, der „Kantorei St. Matthäus“ und  dem „Philharmonischen Chor Nürnberg“.

Ronald Scheuer ist gemeinsam mit Jan Dinger Gründer von Klassik am See sowie mehrmaliger Dirigent der Seekonzerte.

 

Ronald Scheuer kurz vor dem Konzert am 9.11.2007

 


                                                   Der Chor

Der „projektchor herzogenaurach“, seit 2008 „Philharmonischer Chor Herzogenaurach“ wurde 1994 von Ronald Scheuer gegründet. Als reiner Konzertchor hat er sich zum Ziel gesetzt, Chorliteratur vom Barock bis zur Moderne aufzuführen.

Im Zusammenwirken mit Berufsmusikern soll dabei musikbegeisterten Laien die Möglichkeit gegeben werden Schlüsselwerke der Musikgeschichte zu erarbeiten.

In den vergangenen Jahren wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenaurach unter R.Scheuers Leitung J.S.Bachs „Weihnachtsoratorium“, „Johannespassion“, „h-moll Messe“ und „Magnificat“, M.A. Charpentiers „Te Deum“, A.Vivaldis „Gloria“, G.F. Händels „Messias“, „Dettinger Te Deum“ und Judas Maccabäus, J. Haydns „Schöpfung“, „Jahreszeiten“ und „Nelsonmesse“, W.A.Mozarts „Requiem“, „c-moll Messe“, “Krönungsmesse“ und „Davide Penitente“, F.Mendelssohns „Elias“, „Paulus“ und „Lobgesang“, G.Verdis „Requiem“, C.Orffs „Carmina burana“ und A.Pärts „Berliner Messe“ aufgeführt.

Der Chor hat außerdem, seit der Gründung von „Klassik am See“, bei allen Open-air Konzerten mit Chorbeteiligung mitgewirkt.

Der Chor besteht zur Zeit aus ca. 80 aktiven Sängerinnen und Sängern.

 

Oktober 2014

 

 

 

                                                                                                                                                          Geburtstagsfeier

zurück